Viel zu tun..., viel geschafft..., keine Zeit zum Stillstand

Mit Hundesport verbindet man im ersten Moment das reine Trainieren und Üben mit dem Hund. Auf ein Ziel hinaus.
Natürlich steht unser Training immer im Mittelpunkt und auch jetzt wird auf die beiden bevorstehenden Prüfungen am 21.Oktober und 4.November fleissig geübt, verbessert, noch mal gefeilt.
Aber ohne das Leben um den Hundesport, das Miteinander, wäre es nur halb so schön.
Als bedeutendes Datum in der Geschichte des Vereins: der 1.Juli:
Unser Verein trat an diesem Tag mit ca. 50 Mitgliedern dem SGSV bei.
So bietet sich ab jetzt unseren Mitgliedern die Möglichkeit, dem Verein für Deutsche Schäferhunde oder/ und dem SGSV beizutreten.
Wir hatten in den letzten 3 Monaten viele Erlebnisse und Ereignisse, die zum einen unser Vereinsleben und das Miteinander förderten, unserem Verein und Sport eine sehr gute Werbung und nebenbei noch Training für uns und unsere Hunde unter anderen Bedingungen war.
So wurden wir am 1.Juli zum Abschlusstraining und anschließender Abschlussparty zum Fussballverein in Pentz eingeladen, um unseren Hundesportverein mit einer Vorführung vorzustellen.
Obwohl es wie aus Kannen goss, war unser Auftritt ein voller Erfolg.
Ein schönes Training auf fremden Terrain für die Hunde und ein sehr angenommenes Highlight.
Fast einen Monat später und zwar am 9.September, bedankten wir uns beim Bürgermeister von Röckwitz, Herrn Komesker, für seine grosszügige Spende beim Bau unseres neuen Vereinsheims, mit einem Auftritt unseres Vereins anlässlich des dortigen Dorffestes.
Trotz extremer Hitze, ungewohnter Umgebung, lauter Musik ,Kindergejuchse und sehr vielen fremden Menschen, zeigten ungefähr 20 Mitglieder souverän, dass ihre Tiere ein tolles Team mit ihnen bilden. Ein wunderschöner , ausgefeilter Auftritt mit schönen Höhepunkten.
Bereits 2 Wochen später galt es einen weiteren Höhepunkt zu gestalten
Am 16.September lud unsere Stadt Demmin zum ersten Mal zur Veranstaltung "Voneinander, Füreinander, Miteinander" " Dein Demmin"- hier hatten die Vereine der Stadt Demmin die Möglichkeit sich vorzustellen.
Und das taten wir dann auch. Liebevoll vorbereitet durch Madlen und Kristin, wurde an diesem Tag unser Verein in den Sparten Begleithund, Agility und Schutzhund vorgestellt. Mit grossem Interesse wurden die verschiedensten Vorführungen unserer Mensch Hund Teams bestaunt.
Ein interessanter und anstrengender Tag mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen.
Aber auch die Weiterbildung kam und kommt nicht zu kurz.
In Vorbereitung auf die Prüfungen wird Sonnabend vor dem Training regelmäßig Theorie vermittelt.
Als Grundlage für die Praxis, sehr anschaulich und zielführend.
Am 18.Juni bereits fuhren Angela und Pia zu einer Weiterbildung des SGSV für Agilitytrainer, welches sie mit Bravour meisterten.
Und am 12.August fand in unserem Vereinsheim eine Schulung des SGSV zum Erwerb des Sachkundenachweises für Übungsleiter statt, an dem mehr als 10 Mitglieder teilnahmen. Und Gratulation!
Alle haben bestanden.Die Aus- und Weiterbildung ist für uns ein wichtiger Punkt.
Ein besonderer Höhepunkt fand letztes Wochenende statt
Erstmalig in der Geschichte des Vereins traten 4 Hundesportlerinnen, davon 3 Jugendliche, zu einem Agilitytournier an.
Unter der Anleitung unserer Trainerin Angela kämpften sich die vier: Pia, Jara, Jette und Sylvia im wahrsten Sinne des Wortes durch.
Und sie gaben ihr Bestes.
Fazit:
Ein aufregendes, mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen gespicktes Wochenende
Toll gekämpft, mächtig gelernt und erfolgreich.
Jette erkämpfte sich eine erste Qualifikation.Herzliche Glückwünsche an alle vier Starterinnen und auch die Trainerin. Ihr habt uns würdig und toll vertreten.
Liest man diese vielen Termine und Ereignisse kommt die Frage auf: Trainiert der Demminer Verein jemals?
Warum gib man sich mit so viel drumherum ab?
Ja wir trainieren, sehr fleissig, mit den Hunden und mit den Menschen.
Aber diese Ereignisse gehören dazu. Sie sind das Salz in der Suppe, machen unser Vereinsleben bunter, bringen den Sauerstoff in die Lungen des Vereins.
Im Moment wird wieder sehr zielstrebig und emsig auf die beiden Herbstprüfungen am 21. Oktober nd 4.November hintrainiert
Und jeden Sonnabend begrüßen und trainieren wir die Teilnehmer unseres Anfänger/Erziehungskurses, auf die viele Anregungen und Tipps warten sowie der Wesensparcour erobert wird.
Bis bald auf dem Platz ob beim Training, als Kursteilnehmer, Besucher, Freund oder Familie.
Wir freuen uns auf Euch.
Jana