Öffentlichkeitsarbeit- wichtig im Hundesport?

Ein klares Ja.
Auftritt beim Fest zum 30. jährigen Bestehen des Tierschutzvereins Demmin
Unser Anfänger- / Erziehungskurs
Teilnahme am Kurs zur Ausbildung von Spezialhunden/Spürhunden
Was haben diese Veranstaltungen mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun und warum ist sie überhaupt notwendig?
Hundesport ist nicht mehr selbstverständlich.
Zu DDR Zeiten ein anerkannter und sehr intensiv besuchter Sport, heute fast schon ein Exot.
Trainieren mit Hund ? Für viele unvorstellbar.
Aber was gibt es Schöneres, gemeinsam mit dem Vierbeiner zu trainieren, ihn auszulasten, Ziele anzuvisieren, zu erreichen. Gemeinsam eine wunderbare Gemeinschaft im Sport aufzubauen, die Vierbeiner ihren Anlagen entsprechend auszulasten, ob im Begleiten, im Agility, Rallye Obidience, Im IGP Sport oder in der Fährte.
Deshalb ist es notwendig, diesen Sport öffentlich zu machen, damit auch Menschen zu helfen, die Probleme mit Ihren Vierbeinern haben oder Ihnen zu zeigen, wie das neue pelzige Familienmitglied sich in die Familie integriert oder auch die Freude am Hundesport zu entfachen.
So trat eine Gruppe von Hundesportlern und Hundesportlerinnen zum Fest desTierschutzvereins Demmin am 07.09.2024 auf, um unseren Verein dort vor den Besuchern vorzustellen
Die Vorführung wurde sehr gut angenommen und brachte uns weitere Bekanntheit.
Mit dem Tierschutzverein Demmin sind wir eng verbunden. Auch ehemalige Tierheimhunde waren auf unserem Trainingsplatz mehrfach zum Training.
Auch unser Anfängerkurs/Erziehungskurs wird sehr gut angenommen. Ob Welpen oder Erwachsene Hunde, wir trainieren gemeinsam an Mensch Hund Teambeziehung, Leinenfürigkeit, Aggressionsverhalten. Es geht hier darum, zu leiten, zu helfen, zu unterstützen und gemeinsam Spass mit Hund zu haben. Auch hier wird Öffentlichkeitsarbeit praktiziert
Ein weiterer schöner Höhepunkt - unser am 8.9.2024 stattgefundes Spürhundeseminar mit Leistungsrichter Klaus Lehmann.
Zu unserer Überraschung kamen auch der SV Beauftragte für Spezialhundeausbildung Andreas Quint, gemeinsam mit seiner Frau Bianca Voigt und Irene Biederbeck extra aus dem Berliner Umfeld zu uns.
Beide Frauen hatten auch Ihre Hunde mitgebracht, um uns vor Ort die Arbeit eines Spürhundes in Natura vorzuführen.
Ein toller Tag mit wahnsinnig viel Neuem, wir haben viel gelernt, gestaunt, beobachtet, ausprobiert
Danke an Klaus, es war ein tolles , sehr lehrreiches Seminar und auch ein großes Dankeschön an Andreas Quint, dass er den Weg zu uns gefunden hat sowie an Bianca und Irene, die uns gezeigt haben, wie erfolgreich Hunde z.B. Tabak "erschnüffeln".
Auch diese Kontakte zu anderen Vereinen oder Hundesportlern ist Öffentlichkeitsarbeit.
Wir halten sehr gern den Kontakt zu Euch aufrecht.
Damit dieser tolle, wertvolle und so umfangreiche und schöne Sport nicht untergeht und weiterhin Anerkennung findet, suchen wir den Kontakt, zeigen uns, schreiben, agieren und werben.
Mit einer der schönsten Sachen der Welt- der Liebe zum Hund, der Gemeinschaft mit dem Hund, dem gemeinsamen Spass und dem gemeinsamen Arbeiten als Team.
Besucht uns gern auf dem Platz, kommt zum Kurs oder trainiert mit uns gemeinsam.
Bis bald.
Es grüßt Euch Jana

Öffentlichkeitsarbeit- wichtig im Hundesport?