Der Wandel des Hundesports in der heutigen Zeit

Wie vertragen sich IGP Sport mit Agility, Obidience und oder Gassigehrunden ?
Hundesport im Jetzt bedeutet Leidenschaft zum Hund, Leidenschaft für dessen Ausbildung, Training und Bewegung auch bei widrigen Wetter, Gespür entwickeln für das Wesen und die Leistungsfähigkeit seines Hundes.
Noch in den 90- er Jahren waren die Hundesportplätze voll, angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen , unter anderem auch freizügiger anderer Freizeitbeschäftigungen oder Medienangeboten ist der Hundesport für viele Menschen ein Exot geworden
Warum extra in einen Hundesportverein gehen und mit dem Hund trainieren?
Dort lernen die Hunde doch nur stur neben mir zu laufen oder auf einen Arm zu beißen.
Diese überholte Meinung aus Unwissenheit und oder Desinteresse ist leicht zu widerlegen wenn man sich Mühe gibt, sich mit dem Hundesport zu beschäftigen.
Auf unserem Platz trainieren ca. 90 Mitglieder unterschiedlichsten Alters von 12 bis 82 mit den verschiedensten Hunderassen.
Ein reiner IGP Sport stößt dabei an seine Grenzen.
Ohne Frage, es macht ungeheuren Spass, einen geeigneten Hund in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst auszubilden, sie zu Prüfungen zu führen, zu Meisterschaften zu fahren.
Und wir sind mit Feuereifer dabei.
Aber was macht er oder sie, die dafür keinen geeigneten Hund haben?
Gerade die Begleithundeprüfung bestanden und dann?
Deshalb ist unser Training an jedes Mitglied angepasst, Es gibt viele Facetten der Ausbildung, angefangen von Begleithund, Agility für Anfänger oder für Profis , der IGP Sport, aber auch Gassigehrunden werden angeboten.
Was hat eine Gassigehrunden mit Hundesport zu tun?
Einmal im Monat wird diese Gassigehrunde organisiert. Speziell Alltags- und Umweltbegebenheiten trainiert im zwanglosen Miteinander. Angelehnt an die Begleithundeprüfung Teil 2.
Für jedermann ist etwas dabei, man lernt viel dazu, bewegt sich aktiv mit seinem Vierbeiner, soziale Kontakte werden geknüpft.
So trainieren rund 10 Mitglieder mit körperlichen Beeinträchtigungen bei uns, also auch die Inklusion ist ein Thema im Hundesport.
Hundesport passt also in die heutige Zeit.
Kommt gern vorbei und lernt uns kennen.
Bis bald auf unserem Hundeplatz
Es grüßt Jana