Auch das ist VereinsLEBEN- stolzer Gastgeber und Gast zu sein

Gefragt zu werden- und das von unseren Stadtvertretern/innen ob wir Gastgeber der letzten Station des Demminer Städtewandertages werden könnten, war uns eine grosse Ehre, die wir mit einem klaren JA!! beantworteten.
Am 04. September war es so weit. Ungefähr 150 Demminer Bürger/innen trafen um die Mittagszeit mittels Bussen und Fahrrädern bei uns ein. Es war eine grosse Freude und Anerkennung, unseren Mitbürgern unseren jetzt so erblühten Hundesportplatz vorzustellen. Viele Menschen suchten das Gespräch und waren sichtlich interessiert und berührt von der Wandlung unseres Platzes. Da gleichzeitig das normale Training stattfand, konnten wir den Besuchern zeigen, dass vom Kind bis zum Erwachsenen mit Enthusiasmus mit den Hunden gearbeitet wird und viele Hunde ohne jegliche Aggression nebeneinander arbeiten können.
Vielen Dank unseren Stadtvertretern/innen für dieses Vertrauen und ein Dankeschön allen Teilnehmern des 24. Städtewandertages, die uns auf unserem Platz besucht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Auch am 21.September wurde von uns ein Versprechen dem Sozialausschuss der Stadt Demmin gegenüber eingelöst. Angesichts der grossen Unterstützung von Seiten der Stadt Demmin wollten wir von uns aus etwas wieder geben und so boten wir unser Vereinsheim für eine Sozialausschusssitzung an. Vom Vorstand herzlich begrüßt, das Vereinsgelände und das Geschaffene gezeigt und erklärt bekommen, führten die Teilnehmer dann Ihre Sozialausschussitzung in unserem neuen Gebäude durch.
Ein nächster Höhepunkt war das gemeinsame Grillen mit Franz Robert Liskow, Landtagsabgeordneter Mecklenburg Vorpommern der CDU und seit September 2021 Fraktionsvorsitzender der CDU.
Herr Liskow hatte unseren Hilferuf in Bezug auf Unterstützung für die Anschaffung eines dringend benötigten Vereinsheims erhört und uns über den Strategiefond des Landes MV mit einem grossen Beitrag unter die Arme gegriffen.
Dieses freudige Ereignis haben wir am 11. September gemeinsam in gemütlicher Runde feiern können.
Ein riesen Dankeschön nochmals an Herrn Liskow für diese großartige Unterstützung.
Und ein ganz besonderes, nicht alltägliches Erlebnis war: die Einladung zur Verabschiedung des Bürgermeisters der Stadt Demmin Dr. Koch in den Ruhestand und die Amtseinführung von Thomas Witkowski in das Bürgermeisteramt der Stadt Demmin auf einer feierlichen Stadtvertretersitzung am 29. September.
Etwas aufgeregt trafen dann unsere Vorsitzende Jana und unsere Schriftführerin und Kassenwärtin Madlen als Vertreterinnen für unseren Hundesportverein in der festlich hergerichteten Tennishalle des Hotels Trebeltal ein. Mit weiteren 250 Vertreterinnen/n von Vereinen, Partnerstädten, Bürgermeistern und Vertreterinnen/n aus Politik und Verwaltung erlebten die beiden einen berührenden Abschied unseres bisherigen Bürgermeisters Dr. Koch in den wohlverdienten Ruhestand und die anschließende Amtseinführung von Thomas Witkowski in sein neues Amt.
Wir wünschen Dr. Koch alles Gute für die folgenden Lebensjahre und bedanken uns für sein Vertrauen in uns, unseren Verein.
Und unserem neuen Bürgermeister Thomas Witkowski wünschen wir für seine Arbeit alles Gute, viele schaffensreiche Jahre im neuen Amt.
Jetzt fragt sich vielleicht manche/r:
Was haben diese Ereignisse mit dem Hundesport zu tun?
Ein Verein lebt nur mit dem Elan der Mitglieder, aber auch mit dem Kontakt nach draussen, mit der Akzeptanz, der Anerkennung, des gegenseitigen Respekts. Nur so, indem wir uns nach außen öffneten, wurden wir wieder wahr genommen, ernst genommen, anerkannt.
So konnten wir Förderer und ganz wichtig: Freunde!!! gewinnen.
Auf dieser Basis konnten wir unseren Verein stärken, ein starkes schlagendes Herz einpflanzen. Ihr, unsere Mitglieder, Eure Familien und Freunde, Eure Wegbegleiter, machen aus uns diese starke Gemeinschaft. Mit dem Kontakt zu anderen Wegbegleitern Freunden, Förderern.
Danke an Euch alle. Wir sehen uns auf dem Platz am Mittwoch oder Samstag und hoffentlich auch zur Prüfung Ende Oktober.
Es grüßt Euch, auch im Namen des Vorstandes Jana

Auch das ist VereinsLEBEN- stolzer Gastgeber und Gast zu sein